Service-Learning
Viele Schulen sind gemeinnützig tätig, häufig allerdings mit Extra-Aufwand und ohne direkte Beziehung zum «eigentlichen» Unterricht. So wird das «Engagement für andere» zu einer zusätzlichen Belastung. Dabei hätte der Einbezug zivilgesellschaftlichen Engagements das Potenzial, viele Ansprüche an die Schule einzulösen, wie zum Beispiel Partizipation, Umgang mit Vielfalt, altersdurchmischtes Lernen, erfahrungsorientierte und ko-konstruktive Unterrichtsformen, Öffnung der Schule nach außen, Etablierung neuer interner und externer Kooperationsformen.Service-Learning unterstützt die Entwicklung von schulischen Engagement-Projekten. So zeigen Ihnen unter anderem praxisorientierte Qualitätsstandards auf, worauf Sie achten müssen, damit Ihr Projekt nicht nur Erfolg hat, sondern auch die gewünschten Lerneffekte erzeugt.
Service-Learning entstand dezentral, in unterschiedlichen Kontexten und auf der Basis verschiedener Erwartungen und Absichten. Grundsätzlich lehnt sich die Methode an den Ansatz «learning by doing» an, den John Dewey und andere Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt hatten. In einem langen Aushandlungsprozess entwickelten Fachpersonen aus der Praxis und der Forschung gemeinsam die nun international anerkannten Qualitätsstandards für wirksames Service-Learning.
Service-Learning – ein Schulentwicklungsprojekt
Service-Learning-Projekte fördern die Schulentwicklung. Sie ermöglichen neue, partizipative Unterrichtsformen, bedingen und fördern die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Team. Sie unterstützen Veränderungen in den Lern- und Tagesstrukturen. Und sie eignen sich dazu, ausserschulische Kooperationen aufzubauen. Gleichzeitig beeinflusst Service-Learning mit seiner offenen, kontinuierlichen Kommunikation die Aussenwahrnehmung positiv.
Freiwilliges Engagement und Demokratie lernen
«Um sich in der Welt zu orientieren, diese zu verstehen, sie aktiv mitzu gestalten und in ihr verantwortungsvoll handeln zu können, erwerben und vertiefen die Schülerinnen und Schüler grundlegendes Wissen und Können. Sie erweitern ihre Erfahrungen und entwickeln neue Interessen», hält der Lehrplan 21 fest.
Mit Service-Learning-Projekten können Sie diese Ansprüche einlösen. Indem sich Schüler:innen in ihren Projekten für andere oder eine gute Sache engagieren, treten sie gegen aussen und lernen andere Welten kennen. Sie erfahren, dass unsere Gesellschaft nur funktioniert, wenn alle etwas dazu beitragen – und dass die Schüler:innen selber in der Lage sind, einen Beitrag zu leisten.
Mehr zum freiwilligen Engagement und zum Demokratie-Lernen