Für Schüler:innen
Ihr wollt ein Projekt entwickeln, mit dem ihr euch für andere oder eine gute Sache einsetzt? Hier findet ihr Inspirationen dazu. Zum Beispiel ein kurzes Video, das euch in Service-Learning einführt. Oder eine Ideen-Galerie mit 72 Engagement-Symbolen zum Stöbern und Ideen entwickeln.Was ist Service-Learning?
Ihr versteht noch nicht ganz, was Service-Learning ist? In unserem Einführungsvideo zeigen wir euch mit vielen Beispielen, was Service-Learning bedeutet und wie ein Service-Learning-Projekt entsteht.
Den Film gibt es auch mit deutschen Untertiteln.
Ideen-Galerie
Viele Kinder und Jugendliche haben bereits Service-Learning-Projekte entwickelt. Die 72 Symbole unten stehen jeweils für eines dieser Projekte. Lasst euch von den Symbolen und Projekten zu eigenen Projektideen inspirieren!
Ideen-Sprint: Wählt eine Zahl zwischen 1 und 72, zählt die Symbole und schreibt euch dann zum gewählten Symbol in 3 Minuten so viele mögliche Ideen auf Post-its, wie euch in den Sinn kommen. Achtung: Jede Idee zählt – egal wie phantasievoll oder banal!
Primarschüler/innen aus Heimenschwand erstellen einen Wanderweg mit „Brätlistelle“ für ihr Dorf.
Die Oberstufe aus Niederuzwil organisiert ein weihnachtliches Musizieren und Singen unter Sternenhimmel für ihr Dorf.
An einem Weihnachtsstand verkaufen Mittelstufenklassen aus Oberägeri selbst gebastelte Geschenke für ein Projekt in Indien.
Eine Primarklasse aus Arboldswil organisiert einen Sponsorenlauf zum Kauf eines Tandems für ein Behindertenwohnheim.
Eine Mittelstufenklasse aus Romanshorn führt Jassnachmittage mit den Bewohner/innen des Altersheims durch.
Sekundarschülerinnen und Sekundarschüler aus Malters bauen einen Picknickplatz mit Feuerstelle an der kleinen Emme.
Schülerinnen und Schüler aus Hallau schenken der Dorfbevölkerung Zeit, indem sie am freien Nachmittag ihre Hilfe anbieten.
Abschlussklassen aus Littau bauen einen Grill fürs Schwimmbad.
Drittklässler/innen aus Münchenstein bauen Brücken zwischen Jung und Alt beim gemeinsamen Spielen und Singen mit Senior/innen.
Abschlussklassen aus Tafers spannen Zäune und pflanzen Bäume im Papillorama.
Viertklässlerinnen und Viertklässler aus Naters sammeln als Könige und Sternträger/innen verkleidet für ein Schulprojekt in Brasilien.
Sechstklässler/innen aus Granges sammeln mit diversen Aktionen Geld für den Bau einer Schule in Ladakh.
Siebtklässlerinnen und Siebtklässler aus Bern bekämpfen das Springkraut im Gäbelbachdelta.
Eine Sekundarklasse aus Dübendorf studiert gemeinsam mit Seniorinnen und Senioren ein Schattentheater ein.
Die Unterstufe aus Lutry verkauft am Weihnachtsmarkt selbst gebastelte Schmuckstücke für Kinder im Tibet.
Sekundarschülerinnen und Sekundarschüler aus Teufen beschenken die Dorfbevölkerung mit selbst gebackenen Muffins und Glückszitaten.
Eine Oberstufenklasse aus Balterswil sammelt mit einer achtstündigen Radiosendung für eine Schule in Südafrika.
Unter dem Namen «Bürovitaparcours» erstellen Fünftklässler/innen aus Luzern webbasierte Bewegungsvorschläge für Menschen, die den ganzen Tag am Computer arbeiten.
Eine 5. Klasse aus Basel organisiert Stadtführungen für Migrantinnen und Migranten.
Eine 5. und 6. Klasse aus Giffers produziert einen Song und verkauft ihn zugunsten der Stiftung Theodora (Spitalclowns).
Eine 5. Klasse der Heilpädagogischen Schule in Schaffhausen renaturiert einen verlandeten Teich.
Schülerinnen und Schüler aus Rapperswil verkaufen selbst genähte Taschen, um Kinder in Entwicklungsländern aus der Kinderarbeit zu retten.
Primarschülerinnen und -schüler aus Ausserberg sammeln als Strassenmusiker/innen für Strassenkinder.
Die Primarschule aus Zimmerwald baut Nistkästen für Meisen und andere Höhlenbrüter.
Sekundarschülerinnen und Sekundarschüler aus Kasteln stellen Alpweiden in Stand.
Eine 6. Klasse aus Stadel baut zusammen mit dem Forstwart eine Waldhütte für ihre Gemeinde.
Eine Eingliederungsklasse der Oberstufe Wil verkauft selbst gepressten Apfelsaft zugunsten einer Schule im Kongo.
Drittklässler/innen aus Renens basteln einen „Arbre de Joie“ für ihr Dorf und behängen ihn mit den Weihnachtswünschen von Kindern des Kinderheims.
Sekundarschülerinnen und Sekundarschüler aus Malters renovieren während der Weihnachtsferien ihre ehemalige Spielgruppe.
Eine Mittelstufenklasse aus Henau schreibt eine Sonderausgabe der Klassenzeitung zugunsten von Erdbebenopfern in Japan.
Eine Primarschule aus Heiden hilft Landwirten aus der Umgebung beim Obst lesen.
Die Primarschule Hirzboden studiert mit Schüler/innen der Heilpädagogischen Schule Frutigen ein Zirkusprogramm ein.
Eine 9. Klasse aus Schinznach Dorf organisiert einen Abfall-Sensibilisierungstag für die vierte Primarschulklasse.
Eine Abschlussklasse aus Nürensdorf veranstaltet einen karitativen Dorf-Brunch.
Drittklässler/innen der Primarschule Krauchthal unterstützen Frösche beim sicheren Überqueren der Strasse.
Primarschüler/innen aus Azmoos spielen Schach mit den Bewohner/innen des Altersheims.
Die Primarschule Interlaken sammelt mit einem Flohmarkt Geld für die Patenschaft eines Steingeiss-Kitzes aus dem Alpenwildpark.
Unter dem Motto „Licht schenken“ sammelt eine 6. Klasse aus Biel für ein Solarprojekt in Nepal.
Die Oberstufe aus Kaltbrunn organisiert einen Kopfrechen-Sponsorenlauf für Afrika.
Sekundarschülerinnen und Sekundarschüler aus Köniz siedeln ein bedrohtes Waldameisenvolk um.
Eine Abschlussklasse aus Leytron bietet Handykurse für Senior/innen an.
Eine 1. Klasse aus Landquart gestaltet im Alters- und Pflegeheim ein buntes Wandbild.
Eine 4. Klasse aus Brunnadern erarbeitet Lösungsvorschläge für Schlüsselprobleme der Welt.
Unterstufenschüler/innen aus Lausanne organisieren einen Bücher-Flohmarkt für armutsbetroffene Kinder in ihrer Stadt.
Kindergartenklassen aus Moutier verkaufen selbst gebastelte Karten zugunsten der Krebsforschung.
Eine fünfte Klasse aus Birmensdorf verkauft am Herbstmarkt selbst gebastelte Tiere für die „Lunge der Erde“ – den Regenwald.
Zweitklässlerinnen und -klässler aus Otelfingen sammelten mit vielen kleinen Taten in ihrer Freizeit für die Rettung von Erdbebenopfern in Japan.
Die Primarschule Hauptwil baut gemeinsam einen naturnahen Spiel- und Pausenplatz.
Viertklässlerinnen und Viertklässler aus Emmenbrücke sammeln für Wasserpumpen in Tansania.
Eine Mittelstufenklasse aus Bäriswil liefert der Dorfbevölkerung selbst gebackene Holzofenbrote für einen guten Zweck.
Primarschüler/innen aus Bösingen bauen ein Insektenhotel aus selbst gesammelten Materialien.
Sekundarschülerinnen und Sekundarschüler aus Hochdorf organisieren ein Kerzenziehen für die ganze Schule.
Die Drittklässlerinnen und Drittklässler aus Riazzino säubern öffentliche Plätze und Pärke von Laub.
Schülerinnen und Schüler der Oberstufe Aarwangen geben in der Gassenküche Essen an Randständige aus.
Sekundarschülerinnen und -schüler aus Schüpfen lesen in den Kindergärten im Dorf Märchen vor.
An einem Infostand zum Thema Walfang verkauft eine 3. Klasse aus Andeer dekorative Gegenstände für den Schutz der Meeressäuger.
Eine 5. und 6. Klasse aus Eggerstanden überreicht allen Pensionierten in der Schulgemeinde selbst gebundene Blumensträusse.
Eine Oberstufenklasse aus Genf organisiert am internationalen Tag des Wassers Aktivitäten zum Thema Wasserknappheit.
Mit der Leseaktion «Batzenlesen» sammelt die 3. Klasse aus Wohlen Geld für einen guten Zweck.
Primarschülerinnen und -schüler aus Horw organisieren einen Sponsorenlauf für eine Schweizer Blindenstiftung.
Wöchentlich organisiert eine 6. Klasse aus Oberrieden einen gesunden Znünistand für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler.
Sekundarschülerinnen und Schüler aus Bremgarten sammeln gut erhaltene Schultaschen und Schulmaterial für Kinder in Moldawien.
Unterstufenschülerinnen und -schüler aus Melano entwickeln ein taktiles Buch und ein Spiel für blinde und sehbehinderte Kinder.
Fünftklässlerinnen und Fünftklässler aus Zürich verkaufen ein selbst gestaltetes Heft über bedrohte Tierarten zugunsten des WWF.
Eine Mittelstufenklasse aus Montfaucon spendet mit Hilfe diverser Aktivitäten Solarzellen für ein Kinderheim im Kongo.
Drittklässlerinnen und -klässler aus Risch helfen als „Kröten- und Fröschetaxis“ im Frühling beim sicheren Überqueren der Strasse.
Sekundarschülerinnen und Sekundarschüler aus Uster verkaufen selbst gebackene Kuchen zugunsten von Erdbebenopfern in Haiti.
Sekundarschülerinnen und Sekundarschüler aus Herisau unterrichten sich für einen Tag selbst und spenden das Tagessalär der (Sport-)Lehrpersonen an eine Schule in Peru.
Viertklässlerinnen und Viertklässler aus Emmenbrücke sammeln Geld von Tür zu Tür, um „Teppichkinder“ zu befreien.
Sekundarschülerinnen und Sekundarschüler aus Frauenfeld untersuchen als „Energie-Agenten“ Haushalte auf Energiefresser.
Eine 5. und 6. Klasse aus Berg sammelt für die Delfintherapie eines behinderten Mädchens und erfüllt ihr damit einen Herzenswunsch.
Schülerinnen und Schüler des Untergymnasiums Obwalden platzieren im Umfeld der Schule zwei Wollschweine, um die (Rüst-)Abfälle der Mittagsverpflegung ökologisch zu verwerten.
Würfelbilder: Benjamin Hermann und Micha Rindisbacher