Wir engagieren uns für ein Projekt in Südafrika und setzen uns mit der Nord-Süd-Problematik auseinadner.

7.-9. Klasse, OS Buchholz Thun
Verantwortliche Lehrpersonen: Renate Gut

Kurzbeschreibung

Im Rahmen eines Ateliers der Oberstufen-Projektwoche setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit der Nord-Süd-Problematik und mit der Globalisierung auseinander. Im Zentrum stand die Frage, wie das eigene Verhalten einen Einfluss auf die Realität von Menschen in afrikanischen Ländern haben kann. Zu Beginn der Woche besuchten zwei junge Erwachsene das Atelier und erzählten von ihrem Einsatz in einem Spital und einem Trainingscenter in Sambia. Anschliessend erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler ein konkretes Projekt: Einen besonderen Pausenkiosk zugunsten eines Ernährungsprojekts für Kleinkinder in Kabwe, Sambia.